WSW Logo Claim
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Referenzbericht

Röchling Automotive setzt auf Add-on AVENIO Präferenz­abwicklung (ehemals SPEEDI)

Hohe Rechtssicherheit durch automatisierte Präferenzabwicklung in SAP

Der Geschäftsbereich „Röchling Automotive“ ist mit über 6.000 Mitarbeitern in 41 Standorten auf 4 Kontinenten global aufgestellt. Die Werke befinden sich in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Beim Produktions- und Lieferspektrum dreht sich alles um Kunststofflösungen wie zum Beispiel Unterbodenverkleidungen, Luftklappensysteme, Tanks oder Batterieabdeckungen.

Eine geplante Erweiterung des SAP-Systems gab den Ausschlag für Röchling, auch über eine neue IT-Lösung für die Präferenzabwicklung nachzudenken. Die Präferenzabwicklung erfolgte zu dieser Zeit zum Teil manuell und jeweils eigenständig in elf EU-Standorten.

Foto des Hauptgebäudes von Röchling

Die Entscheidung fiel nach einer Empfehlung eines externen Beraters auf das SAP-basierte Add-on „AVENIO (ehemals SPEEDI) Präferenzabwicklung“ von WSW Software. Die Lösung wurde in nur zweieinhalb Monaten implementiert – voll integriert in die SAP-ERP-Umgebung. Heute werden mit AVENIO die Präferenzabwicklungen für alle elf Standorte zentral am Standort Peine durchgeführt. Waren es früher noch über 30 Mitarbeiter, die mehr oder weniger intensiv mit Tätigkeiten rund um Langzeitlieferantenerklärungen (LLE) und Präferenzkalkulationen beschäftigt waren, sind es heute drei Mitarbeiter, die sich zu 100 Prozent auf diese Aufgaben konzentrieren. 

Die Prozesse beim Einholen und bei der Ausgabe von Lieferantenerklärungen für Bauteile und Materialien – 25.000 sind es bisher allein in einem Jahr – haben sich deutlich vereinfacht. Sämtliche Arbeitsschritte sind dokumentiert und damit jederzeit nachvollziehbar, sodass die Rechtskonformität sowohl gegenüber dem Zoll als auch dem Kunden gewährleistet ist.

Eingesetzte AVENIO-Funktionen bei Röchling

Cockpit zur Anforderung der Langzeitlieferantenerklärungen (LLE) bei Lieferanten

Erweiterung: werksübergreifende Präferenzkalkulation (mit werksübergreifenden Stücklisten)

Erweiterung: LLE-Anforderung unter Verwendung von SAP Adobe Interactive Forms

Möglichkeit der Neukalkulation bei nachträglich geänderten Parametern (zum Beispiel bei Produktionsverlagerungen) der ursprünglichen Präferenzkalkulation

Cockpit zur Ausgabe und Überwachung der LLE an Kunden

Erweiterung: Präferenzkalkulation für US-Abkommen (früher NAFTA, jetzt USMCA)

Präferenzkalkulation

Erklärung zum Warenursprung gemäß US-AALA (American Automobile Labeling Act)

Jetzt den Referenzbericht herunterladen!

Welche Erfahrungen haben unsere Kunden gemacht? Hier bekommen Sie den vollständigen Referenzbericht als PDF-Datei – zum Abspeichern, Weiterlesen und Weiterleiten.

Titelseite zum Referenzbericht: Röchling Automotive setzt auf Add-on AVENIO Präferenzabwicklung, abgebildet auf einem Tablet.
Treten Sie mit WSW in Kontakt
Für alle, die mehr wissen wollen.

Sie wollen genaueres zu unseren Leistungen oder Produkten erfahren oder haben Fragen, die unsere Website nicht beantworten konnte? Dann freuen wir uns darauf, mit Ihnen zu sprechen!

Suche
Suche
Kennzahlenpakete
Suche
Beratung
Services
Suche
Suche
Unternehmen
Karriere
Suche
Suche
Suche
Suche
Suche
Suche
Suche