Liefertreue ermitteln
Einhaltung der vom Kunden gewünschten Liefertermine verbessern
Die Liefertreue ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil: Wer bestellte Ware fehlerfrei und rechtzeitig an den richtigen Ort liefert, wird mit zufriedenen und treuen Kunden belohnt. Daher ist eine klare Sicht auf die eigene Liefertreue und die der Lieferanten so wichtig.
Verbessern Sie Ihre Liefertreue durch mehr Transparenz
Die regelmäßige Ermittlung der eigenen Liefertreue ist für viele Unternehmen ein kritischer Aspekt, da sie bei Kunden einen wichtigen Baustein für die Lieferantenbewertung darstellt. Die eigene Liefertreue lässt sich nach mehreren Kriterien bewerten: in Bezug auf den im Auftrag vereinbarten Liefertermin, den ersten bestätigten Termin oder den Wunschtermin des Kunden. Der SAP-Standard bietet keine Möglichkeit, um die eigene Liefertreue bei Lieferplänen zu ermitteln.
Da die Liefertreue von Lieferanten einen großen Einfluss auf die eigene Liefertreue hat, ist es ebenfalls wichtig, hierzu einen Überblick zu haben. Auch für die Beauftragung eines Zulieferers ist dessen Liefertreue ein wichtiger Faktor. Die entsprechende Kennzahl lässt sich mit einer Methode wie der VDA 5001 (Logistische Lieferantenbewertung) ermitteln. Dazu werden gelieferte und im Wareneingang gebuchte Mengen mit den zum Zeitpunkt der Anlieferung offenen Bestellmengen (Einteilungsmengen) verglichen. Bei Lieferplaneinteilungen und -abrufen ist auch die Beziehung von Mengen- und Termintreue relevant. Die SAP-Standardfunktionen unterstützen die Ermittlung der Liefertreue jedoch nur unzureichend.
Unsere Experten haben für beide Anforderungen eine Lösung entwickelt. Als Teil der SPEEDI-Plattform sind sie nahtlos in SAP integrierbar und liefern Antworten auf Ihre Fragen zur Liefertreue: Für Ihre eigene Liefertreue ergänzt SPEEDI das SAP-Modul Sales & Distribution (SD), für die Liefertreue Ihrer Lieferanten das SAP-Modul Materials Management (MM).
Unsere Prozess-Lösungen
SPEEDI Liefertreue SAP MM
SPEEDI Liefertreue SAP SD
YODA Liefertreue SD
Systemdemo: SPEEDI Liefertreue SD
Die regelmäßige Ermittlung der eigenen Liefertreue ist für viele Unternehmen ein kritischer Aspekt, da sie bei Kunden einen wichtigen Baustein für die Lieferantenbewertung darstellt. Die eigene Liefertreue lässt sich nach mehreren Kriterien bewerten: in Bezug auf den im Auftrag vereinbarten Liefertermin, den ersten bestätigten Termin oder den Wunschtermin des Kunden. Der SAP-Standard bietet keine Möglichkeit, die eigene Liefertreue bei Lieferplänen zu ermitteln. Wie durch den Vergleich der im Warenausgang gebuchten Lieferungen mit den dazugehörigen Liefer- und Feinabrufen des Kunden die nötige Transparenz geschaffen werden kann, demonstriert Ihnen WSW-Vertriebsbeauftragter Dieter Faul in diesem Video.
Director Business Unit SAP & Digital Supply Chain
T: +49 89 895089 426
M: wolfgang.salinger@wsw.de