Lieferungen
So versenden Sie einfacher und besser in SAP
Der Versandprozess in SAP kostet Sie zu viel Zeit und ist unnötig umständlich? Im SAP-Standard müssen Sie dazu zwischen zahlreichen Transaktionen wechseln. Mit unserem WSW Add-on Versandcockpit bündeln wir alle notwendigen Transaktionen übersichtlich für Sie zusammen.

Die digitale Begleitung Ihrer Auslieferung ist fast komplexer als die eigentliche Auslieferung selbst: Zu einer Lieferung in SAP gehören zahlreiche Transaktionen. Auf Grundlage eines Auftrags oder eines Lieferplans werden verschiedene Versandprozesse angestoßen wie die Disposition und die Kommissionierung. Im SD-Umfeld gehören dazu bis zu zwanzig verschiedene Transaktionen.
Was ist das Problem beim Versand im SAP-Standard?
Bei jedem Transport müssen Sie mehrere Prozessschritte in Ihrem SAP-System durchsteuern, von der Kommissionierung, der Pack- und Versandabwicklung, dem Transport bis hin zur Faktura. Jede dieser Transaktionen müssen Sie einzeln aufrufen und bearbeiten, um mit der nächsten Transaktion fortfahren zu können. Je mehr Lieferungen Sie täglich bewältigen müssen, desto mehr kostbare Zeit verlieren Sie – und desto mehr Fehler können gemacht werden.
Ein weiteres Problem an diesem komplizierten Prozess: Sie haben zu wenig Überblick über die Positionen, die zu versenden sind, deren Status und die dazugehörigen Daten.
Im SAP-Standard fehlt ein einfacher Überblick über alle Funktionen!
Kennen Sie diese Herausforderungen?
Wenn Sie mit dem Standard-Lieferplan arbeiten, werden immer wieder Probleme auftreten.
Hoher Zeitaufwand
Die Versandabwicklung kostet alleine aufgrund der SAP-Bedienung unnötig viel Zeit.
Fehleranfälligkeit
Fehler sind keine Seltenheit und werden im schlimmsten Fall durch Fehlerlieferungen sichtbar..
Unübersichtlichkeit
Sie können nicht gleichzeitig mehrere Lieferungen einsehen oder bearbeiten – auch hier verlieren Sie Zeit und haben keinen Überblick.
WSW-Add-ons: Einfacher versenden mit dem WSW Versandcockpit
Probleme mit dem SAP Standard
- Der Versandprozess wird im SAP-Standard durch zahlreiche einzelne (und manuell aufzurufende) SAP-Transaktionen durchgeführt.
- Der SAP-Standardprozess ist dadurch zeitaufwendig und fehleranfällig.
- Anwender*innen fehlt dazu die Übersicht über alle Versanddaten.
Funktionen unserer Lösung
- Bündelung aller Arbeitsschritte in einem Cockpit
- Kombination aus SAP-Standardfunktionen, WSW-spezifischen Prüfroutinen sowie Schnittstellen zur Einbindung von kundenindividuellen Daten
- Übermittlung des realen EDI-Status aus Subsystemen bei ausgehenden EDI-Datensätzen
- Anpassbares Design als Kommissionier- und Transportdispo-Sicht
Vorteile mit WSW-Add-ons
- Große Transparenz dank übersichtlichem Cockpit mit versandfälligen Positionen, sämtlichen Daten und detaillierten Infos einer angelegten Lieferung, eines Transportes bis hin zur Faktura.
- Der gesamte Prozess zur Ausführung der Kommissionierung bis hin zur Faktura in einem übersichtlichen Cockpit
- Schnelleres Arbeiten und Abfertigen über einen zentralen Screen
Fertig mit dem Versand und auf der Suche nach dem richtigen Packmittel?
Wir bieten Ihnen eine effiziente, transparente und flexible Packmitteldisposition direkt in SAP.
Das sagen unsere Kunden
So profitieren Sie beim Arbeiten mit dem Versandcockpit
Schnelligkeit
SAP-Systeme sind oft umständlich. Mit unserem Add-on kommen Sie schneller durch den Versandprozess, ohne zahllose Einzeltransaktionen aufrufen zu müssen. Auf einen Blick haben Sie alle notwendigen Funktionen in einem Cockpit versammelt.
Große Transparenz
Sehen Sie mehr Informationen über Ihre Versandposten: Mit versandfälligen Positionen, allen Daten und Informationen zu Ihrem Versandprozess wissen Sie genau wo Sie stehen. Jeder Status Ihrer Lieferungen ist klar ersichtlich und die Anwender*innen können ihre Arbeitsvorräte jederzeit einsehen.
Weniger Fehler
Ihre Mitarbeiter*innen müssen weniger lernen und weniger Schritte beim Versandprozess kennen: Anstatt zahlreicher Transaktionen kann der gesamte Versandprozess in einem Cockpit durchgeführt werden. Damit werden weniger einzelne Schritte vergessen oder beim Wechsel zwischen Transaktionen Eingabefehler gemacht.
Schnelle Implementierung und Return on Investment
Unsere SAP-basierten Add-ons sind vorbereitete und erprobte Standardlösungen, die Sie schnell in Ihre Systeme implementieren können. Mit Automatisierungs- und Transparenzfunktionen sparen Sie so viel Zeit, dass sich die Investition innerhalb von kürzester Zeit rechnet.
Sie benötigen Unterstützung? So helfen wir Ihnen weiter!
Terminanfrage
Über unsere Website können Sie ein unverbindliches Gespräch mit unserem Team vereinbaren.
Erstgespräch
Im ersten Termin wollen wir Sie und Ihre Anforderungen kennenlernen. So lässt sich am besten prüfen, welche unserer Produkte und Leistungen am besten zu Ihnen passen.
Kennenlernen
Anschließend sprechen wir im Detail mit Ihnen über Ihre Herausforderungen, Ihre vorhandenen Prozesse und Systeme, um gemeinsam zu prüfen, wie Sie bestmöglich von unseren SAP-basierten Add-ons profitieren können. Dazu gehört bei Bedarf auch eine persönliche Systemdemonstration.
Zusammenarbeit
Sie sind von unseren Add-ons überzeugt? Dann starten wir gemeinsam die Planung für das Implementierungsprojekt.