Die Lagerhaltung und die Bereitstellung von Konsignationsmaterialien wird häufig von externen Dienstleistern (EDL) übernommen. Um den Prozess der Lieferantenkonsignation optimal abzubilden, ist die Kommunikation zwischen allen am Prozess Beteiligten sehr wichtig. Im SAP-Standard fehlen hier wichtige Funktionen.
Abhilfe schafft die EDL MM-Lösung des SAP-basierte Add-ons SPEEDI, das die Abwicklung vom Kunden zum Lieferanten mit zusätzlichen, wichtigen Funktionen ergänzt. Zur Kommunikation aller Warenbewegungsvorgänge (Wareneingang, Warenausgang, Entnahme, Schaden-/Verlustmeldung, Rücklieferung) sowie für die Bestandsmeldung stehen in SPEEDI EDL MM standardmäßig E-Mail, Fax und EDI als Ausgabemedien zur Verfügung. Neu entwickelt wurde die Anbindung an SAP Ariba. Lieferanten ohne EDI-gestützten Prozess ist es nun möglich, Materialbestände und -bewegungen auf Knopfdruck einzusehen.